IDEAT-01-2024-Einzelheft

ABO . ABO . ABO

NEWSLETTER ANMELDEN

Contemporary

Art & Culture

Der Himmelsstürmer

Otto Piene war ein Pionier der Multimedia-Kunst und arbeitete früh mit Licht und Bewegung. Zehn Jahre nach seinem Tod widmet das Museum Tinguely in Basel

Neue Galerie für Kunst und Design in Berlin

Die The MAP Gallery zeigt Gegenwartskunst und Designentdeckungen in Mitte. In die Wohnzimmer anerkannter Kunsthändler und Interieurdesigner hineinschauen – das klingt verlockend! Also haben die

50 Jahre Kate Moss

Nicht nur die Modewelt hat sie mit ihrer bewegten Karriere tief geprägt. Auch die Kunstwelt hat Kate Moss mit zahlreichen ikonischen Momenten vor der Kamera

Ohrenbetäubende Stille

Eine neue Ausstellung in Berlin zeigt die skandinavischen »Seelenlandschaften« des Fotografen Jan Scheffler – und macht Lust auf den hohen Norden. Die Auguststraße in Berlin-Mitte

Bei WhiteWall ist Partystimmung!

Das Premium-Fotolabor freut sich über einen Flagship Store in Hamburg, einen bedeutenden Award und Rahmen von Spitzendesignern. Fine Art Prints in Galerie-Qualität, Fotos in handgefertigten Rahmen,

Zwischen Tradition und Innovation

Sie ist ein Highlight im vorweihnachtlichen Ausstellungskalender: die Messe für Kunst und Handwerk des MK&G in Hamburg. Parallel startet dort im Rahmen der Reihe »Contemporary

Noch ein mal Beatles

Für Millionen Fans ist es ein vorzeitiges, unerwartetes und grandioses Weihnachtsgeschenk, für Musikinteressierte ein technologisches Phänomen: Der neueste und wahrscheinlich letzte Beatles-Song lässt uns dank

Paris Photo – Fotokunst par excellence

Die Messe Paris Photo ist ein Spiegel unserer Zeit. Nirgendwo sonst lässt sich eine derartige Vielfalt an zeitgenössischer und historischer Fotokunst erleben. Surreale Kompositionen von

Film ab & Glück auf!

In Anwesenheit des Bundespräsidenten wurde jüngst die Ausstellung »Der deutsche Film« im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eröffnet: einzigartige Location, fantastische Schau. Zugegeben, die Lage im äußersten

Andora: Zwischen Pop-Art und Graffiti

Ausstellung in Hamburg zeigt weltweit erste Retrospektive des Künstlers Andora.  Nichts ist vor ihm sicher. Der gebürtige Ost-Berliner Künstler Andora, bekannt für einen expressiven Stil

Neues Leben für Monumental-Kunstwerk

Parley for the Oceans recycelt Planen des von Christo und Jeanne-Claude eingepackten Triumpfbogens.   Das Werk „L’arc de Triomphe, wrapped“ von Christo und Jeanne-Claude begeisterte

Herbst-Highlight: die Berlin Art Week

Art-Junkies aufgepasst! Vom 13. bis 17. September dreht sich in Berlin alles um zeitgenössische Kunst. Neu in diesem Jahr: das Sonderprogramm »BAW Featured«, das die

Martin Schoeller

Prominente auf Augenhöhe 

Der deutsche Fotograf Martin Schoeller ist ein Star unter den Stars: Wenige Prominente, die er noch nicht abgelichtet hat. Hollywood steht Schlange, Musiker, Politiker, Sportler.

David Drebin: „Neon Installations“

Die CAMERA WORK Virtual Gallery präsentiert David Drebins »Neon Installations« Die Berliner Galerie CAMERA WORK feiert die Premiere der Ausstellung „Neon Installations“ von David Drebin

Ein Sommer der Kunst in Bad Gastein

Im malerischen Bad Gastein, eingebettet in die Bergwelt der österreichischen Alpen, wird zeitgenössische Kunst am 14. Juli mit gleich zwei Veranstaltungen zum sommerlichen Hauptdarsteller. Das sommer.frische.kunst.

Yoon-Young Hur

Aus erster Hand

Nie waren Keramikentwürfe facettenreicher, nie waren sie als Sammlerstücke so begehrt: Diese sechs Künstlerinnen verwandeln das fragile Material in wahre Kunstwerke – glasiert oder porös,

Palazzo Luce

Urlaub im süditalienischen Kunstpalast

Wer nach Apulien fährt, hat Strände, Wein, und putzige Trulli-Rundhäuser im Sinn. In der kulturellen Hochburg Lecce entdeckte die Mailänderin Anna Maria Enslemi etwas besonderes.

Studio Drift zeigt poetische Installationen aus Licht

Das Studio Drift ist für seine von der Natur inspirierten Installationen bekannt. Zum Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widmet das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg Lonneke Gordijn und Ralph Nauta nun die Ausstellung Drift: Moments of Connection. IDEAT Deutschland stellt sie vor.

Starfotograf Albert Watson über das perfekte Foto

Albert Watsons Kunst zierte bereits mehr als 100 Vogue Cover. Dabei arbeitete der Fotograf mit vielen Prominenten zusammen, darunter Keith Richards und Naomi Campbell. IDEAT Deutschland stellt einige seiner Arbeiten vor.

Die Pflanze, dein (bester) Freund und Helfer

Mick Jagger bügelt im Unterhemd, die Queen setzt Elton John eine Krone auf, George W. Bush kann das Rätsel des Zauberwürfels nicht lösen. Die Fotos von Alison Jackson erheitern, verstören, verunsichern, machen nachdenklich. Ihre Intention ist tiefgründig.

Maximilian Magnus und Olaf Hajek’s En Voyage

Mick Jagger bügelt im Unterhemd, die Queen setzt Elton John eine Krone auf, George W. Bush kann das Rätsel des Zauberwürfels nicht lösen. Die Fotos von Alison Jackson erheitern, verstören, verunsichern, machen nachdenklich. Ihre Intention ist tiefgründig.

Alison Jackson, ihre Fotos und die Wahrheit

Mick Jagger bügelt im Unterhemd, die Queen setzt Elton John eine Krone auf, George W. Bush kann das Rätsel des Zauberwürfels nicht lösen. Die Fotos von Alison Jackson erheitern, verstören, verunsichern, machen nachdenklich. Ihre Intention ist tiefgründig.

Juergen Teller

Ein Teller Buntes

Im Rahmen der Triennale Milano sind derzeit über 1000 Werke des deutschen Star-Fotografen Juergen Teller ausgestellt – eine farbenfrohe Retrospektive mit rotem Faden (Selbst)Ironie. Wie

Fashion Meets Fantasy – Kristian Schuller

Kristian Schuller ist Modefotograf. Auf den ersten Blick. Aber eigentlich schafft er mit jedem einzelnen Bild Kunst. Seine Inszenierungen sind einzigartig, neu und überraschend anders.

Erotik in der Fotografie – Formento & Formento

Das Fotografenduo Formento & Formento verbindet in seinen Werken Vergänglichkeit und Vergangenheit, Schönheit und Sehnsucht zu Gesamtkunstwerken. Motive, die Geheimnisse zu verbergen scheinen, sind inklusive.

Worlds Greatest Sneaker Collectors

Die Welt der Kulttreter

  Haben Sie einen Teenager im Familienkreis, der sein Taschengeld mit Sneaker-Reselling aufbessert? Dann ist dieser opulente Band ein cooles Geschenk. Darin gibt’s Profi tipps,

Unclassifiable Andrés Reisinger

Unclassifiable Andrés Reisinger

Das von Andrés Reisinger kuratierte und im Eigenverlag herausgegebene Buch wurde als Kunstwerk konzipiert – mit einer Auswahl virtueller wie realer Arbeiten des argentinischen Digitalkünstlers

James Bond Destinations

Auf Jetset-Reise mit 007 »James Bond Destinations«. Daniel Pembrey, englisch, 328 Seiten, Assouline, 120 Euro Als James Bond 1962 zum ersten Mal auf der Kinoleinwand

Bildband Bali Mystique

Ein Paradies auf Erden

»Bali Mystique«. Elora Hardy, 312 Seiten, englisch, Assouline, 95 Euro Ob Miami Beach, Ibiza oder St. Moritz – die prachtvollen Bildbände der Reisereihe von Assouline

Banksy Alessandra Mattanza

Banksy

Statements der Straße: Seit mehr als zwanzig Jahren tauchen Banksys ikonische Figuren, Affen, Mädchen mit Luftballons und küssende Polizisten weltweit an Hauswänden und Mauern auf.

Bildband Estee Lauder- A Beautiful Life

Estée Lauder: A Beautiful Life

Ihre Welt war Stil: Dieser Bildband über Estée Lauder ist dank ihrer Enkelinnen Aerin und Jane mit Briefen, Familienfotos sowie historischem Material aus Firmenarchiven gestaltet.

Dear Doris

Dass eine Auszeit sehr kreativ machen kann, zeigt dieses Backbuch, entstanden in den Homeoffice-Tagen der in Wales geborenen Designerin Sophia Lewis. Let’s bake together!   

Helmut Newton. Legacy.

Das Geräusch von High Heels auf Asphalt, das sanfte Fallen der Hüllen und Hemmungen, gelegentliche Instruktionen des Fotografen und dann: das leise Klicken des Auslösers.

Evergreen Architecture

Obwohl der Begriff Urban Jungle angesagt ist, hält er selten was er verspricht. Statt Busch und Baum heißt es in vielen Städten Beton und Stein.

IDEAT Magazin Neuauflage Volkamers Kunst von Taschen

Vitamin C

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn“, so besingt die Schaustellerin Mignon in Johann Wolfgang von Goethes Roman Wilhelm Meister ihre Liebe zu Italien.

A Table in Paris

Paris ist ja bekanntlich die Stadt der Liebe – der Liebe für die Kultur, die Kunst, die Mode, das Leben und eben auch das Essen.

Vegan Japaneasy

Ob Sie es glauben oder nicht, die japanische Küche ist ziemlich vegan-freundlich. Viele Gerichte sind vegan oder können leicht »veganisiert« werden, und bleiben genauso lecker.

Live Beautiful

Schönes Design ist schön fürs Auge und verbessert unsere Lebensqualität. Es hilft, die Traditionen, Rituale und Zeremonien zu fördern, die wir in unseren Häusern schaffen.

Accidentally Wes Anderson

 »The Royal Tenenbaums« und »The Grand Budapest Hotel« haben Wes Anderson zur Legende gemacht – und Fans inspiriert, Fotos im Stil des Regisseurs zu inszenieren.

Art in the Streets

Vor vierzig Jahren entwickelte sich Graffiti in New York von elementaren Markierungen, die oft auch nur als Schmierereien verschrien waren, zu einer der angesagtesten Kunstformen.

Hamptons Private

Hamptons Private lädt die Leser dazu ein, hinter die manikürten Hecken in Amagansett zu schauen oder eine Yacht vor der Küste der Springs zu chartern.