ABO

Evergreen Architecture

 

Obwohl der Begriff Urban Jungle mittlerweile Programm ist, so hält er nicht oft was er verspricht. Statt Busch und Baum heißt es in vielen Städten Beton und Stein. Und doch wandert Mensch häufig von den ländlichen Oasen gen Großstadtdschungel und das bereits seit der industriellen Revolution in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Allerdings bahnt sich auch im Bereich Stadtarchitektur ein neuer Wandel an, denn grünes Design liegt jetzt im Trend. Gestaltens „Evergreen Architecture“ widmet sich eben diesem Thema und ordnet es in den Kontext von begrünten Dächern, Innenhöfen, lebendigen Wänden und Co. ein. Thematisiert werden dabei auch die logistischen Herausforderungen, die mit einer solchen Veränderung einhergehen. Für all diejenigen, die sich schon einmal gefragt haben wie man Wandgärten wässert und Bäume in Gebäude integriert, ist dieser Titel also ein klarer Kandidat für die Leseliste. 

EVERGREEN ARCHITECTURE
Englisch, 288 Seiten

Bildband, Hardcover, 39,90 Euro, gestalten, gestalten.com