fbpx
IDEAT 02/24

ABO . ABO . ABO

NEWSLETTER ANMELDEN

Leiser Luxus

Die italienische Topwerft Benetti hat einen neuen Coup gelandet. Eine hybrid betriebene Luxusjacht von »nur« 37 Metern Länge mit allem Drum und Dran. Inklusive exklusiver Möblierung der Edel-Interieurmarke Giorgetti.

Still wie ein Schlauchboot gleitet die Jacht aus dem engen Hafenbecken von Livorno ins offene Mittelmeer. Selbst die direkt am Schiff entlangtreibende Hundertschaft blau beringter Riesenquallen scheint sich nicht im Geringsten von dem neuen Meeresriesen aus der Benetti-Werft stören zu lassen. Grund dafür sind die Elektromotoren des E-Hybrid-Systems, die zu Beginn der Fahrt und darüber hinaus verhältnismäßig lange für den Antrieb sorgen.

Der italienische Jachtenbauer bewirbt sein Schiff B.YOND »als eines der innovativsten Boote, die je gebaut wurden«. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf den CO2-reduzierten Antrieb, sondern vor allem auch auf das Designkonzept, für das der langjährige Quasi-Hausdesigner Stefano Righini verantwortlich zeichnet. Der hatte die Idee, diese, man kann es nicht oft genug sagen, »nur« 37 Meter lange Luxusjacht mit einer rundlichen und damit raumschaffenden Spitze zu designen, vor allem aber mit vier Decks auszustatten, und so das Platzangebot auf ein höheres Level zu heben, statt es in die Länge zu ziehen.

benetti yachts Schiffstaufe

Auf den vier Decks, in zwei Aufgängen getrennt für Crew und Passagiere erreichbar, verteilen sich von unten die Service-Area mit begehbarem Weinkeller und Kühlraum, vier Suiten für Gäste sowie die Panorama-Lounge auf dem Hauptdeck. Das Oberdeck ist dem Lebensraum der Eigner vorbehalten und bietet natürlich einen 360-Grad-Blick. Und noch eine Etage höher ist das Sun Deck dem Sonnenbaden und einem gepflegten Outdoordinner gewidmet.

Abgesehen von dem jederzeit atemberaubenden Blick in die Weite des Meeres kann man an Bord beinahe vergessen, auf einem Schiff zu sein. Das Interieur hat Designer Mauro Izzo mit Möbeln der Edelmarke Giorgetti ausgestattet, die der Jacht ein Ambiente verleihen, als sei sie eine schwimmende Zweitwohnung. Natürliche Farben sowie geschmeidige Stoffe geben den Räumlichkeiten und Outdoorbereichen den Charme und die Gemütlichkeit eines stylishen Zuhauses. Ahoi!

benetti yachts interior design

benetti yachts interieur

benetti yachts interieur design