fbpx
IDEAT 02/24

ABO . ABO . ABO

NEWSLETTER ANMELDEN

Handwerkskunst meets Haute-Couture

Märchenhafte Kollaboration der italienischen Traditionsmarken Poltrona Frau und Fornasetti.

Fornasetti x Poltrona Frau
Fornasetti x Poltrona Frau: Vanity Fair XC Imagine Edition
(Foto Credits: Fornasetti)

Wirbelnde Wolken, Sonnenstrahlen und ein lächelnder Mond: Fornasetti, seit 1940 berühmt für surreale Handzeichnungen auf Möbeln, Geschirr und Textilien, hat den ikonischen Sessel Vanity Fair XC von Poltrona Frau mit einem mystischen Design neu interpretiert. Doch nicht nur das Motiv der auf 50 Exemplare limitierten Edition ist einzigartig, sondern auch Haptik und Material. Denn erstmals ließ der Lederspezialist Poltrona Frau, der bereits Editionen mit Herrenausstatter Ozwald Boateng und dem Künstler Felipe Pantone sowie Interieurs exklusiver Automobile und Yachten wie Ferrari, Porsche, McLaren und Riva realisierte, die Himmelskörper als filigrane Reproduktion per Siebdruck aufbringen.

04 GC PF Imagine Vanity Fair XC Fornasetti copy
Fornasetti x Poltrona Frau: Vanity Fair XC Imagine Edition
(Foto Credits: Fornasetti)

Die Zusammenarbeit der Unternehmen markiert den Beginn einer Fantasiereise mit den traumhaften Illustrationen aus dem umfangreichen Archiv von Piero Fornasetti. Dabei treffen handwerkliches Know-how von mehr als 112 Jahren Möbelherstellung auf überbordende Kreativität, die durch Barnaba Fornasetti, Sohn des großen Piero Fornasetti, am Leben erhalten wird: »Schon als kleines Kind sagten die Leute zu mir, ich hätte meinen Kopf in den Wolken«, so Barnaba Fornasetti, künstlerischer Leiter der Marke. »Also habe ich die Wolken von einem alten Druck in meinem Schlafzimmer nachgebildet. Die Sonne mit ihrem Gesicht und den stilisierten Strahlen ist eines der Themen, die mein Vater wie besessen interpretierte, so wurden sie zu einer Ikone von Fornasetti.«

07 GC PF Imagine Vanity Fair XC Fornasetti copy
Fornasetti x Poltrona Frau: Vanity Fair XC Imagine Edition
(Foto Credits: Fornasetti)

Die neue Version des Sessels ist eine Hommage an die Poltrona Frau Imagine Collection 2024, die im April auf dem Salone del Mobile in Mailand präsentiert wird, zur Freude von Nicola Coropulis, CEO der Firma: »Fornasetti und Poltrona Frau sind zwei der bekanntesten italienischen Marken, die heute noch aktiv sind und das Beste des Made in Italy repräsentieren.«

01 GC PF Imagine Vanity Fair XC Fornasetti copy
Fornasetti x Poltrona Frau: Vanity Fair XC Imagine Edition
(Foto Credits: Fornasetti)

Vorbestellungen sind ab sofort in den Poltrona Frau web-Shops möglich. Ab 10. April 2024 ist der Sessel in ausgewählten Poltrona Frau Läden weltweit erhältlich. Jedes Exemplar ist individuell nummeriert und wird mit einer Lederclutch, einem signierten Echtheitszertifikat und einem Vanity Fair XC-Schlüsselanhänger aus Leder geliefert. Himmlisch!

poltronafrau.com, fornasetti.com