Die Marke Glenmorangie (Moet Hennessy Gruppe) hat eine neue limitierte Edition des Traditionswhiskys entwickelt: A Tale of Tokyo, verpackt in Kunst.

(Foto Credits: Glenmorangie)
Wenn die Tage wieder kürzer werden, steigt das Bedürfnis nach Cocooning: Kerzenschein, Kaminfeuer, ein gutes Buch, die neue IDEAT… ein Glas Whisky – herrlich! Pünktlich zur Indoor-Saison bringt Glenmorangie, eine der bekanntesten schottischen Whisky-Brennereien, eine neue Ausgabe ihrer prämierten »Tale of«-Serie heraus. Nachdem es zuletzt um die Magie des Waldes im Glenmorangie »A Tale of the Forest« ging, steht diesmal die Mega-City Tokyo im Mittelpunkt. Mit ihren spannenden Gegensätzen inspirierte sie Dr. Bill Lumsden, Doktor der Biochemie und Master Blender von Glenmorangie, zu dieser Abfüllung aus kräftigen Aromen mit sanfter Süße.

Immer auf der Suche nach neuen Fässern auf der ganzen Welt, wollte er wissen, wie sich komplexe, japanische Mizunara-Eiche zum floralen, leichten Charakter des Highland-Whiskys verhält. Ergebnis: Sie verleihen der Destillation einen ausgeprägten Geschmack mit einzigartigen, kräftigen Aromen. Vereint mit, in Bourbon- und Sherryfässern gereiften Glenmorangie bringt dieser Whisky die Gegensätze Tokyos auf den Punkt.

Es galt, das Geschmackserlebnis auch optisch umzusetzen: Der japanische Künstler Yamaguchi Akira übertrug das Bouquet von A Tale of Tokyo in eine Illustration, die eine eigene, spielerische Perspektive auf die reichhaltige Geschichte und Kultur der Metropole richtet. Wie ein Wimmelbild ziert es Flasche und Verpackung und zeigt einige Wahrzeichen der Stadt wie den Tokyo-Tower und den Uneo-Park, aber auch traditionelle japanische Freizeitbeschäftigungen bis hin zu den üppigen Mizunara-Eichen. Viele verborgene Dinge lassen sich (beim Trinken) entdecken, darunter sind auch mehrere Dr. Bills versteckt.
In diesem Sinne halten wir es wie die Schotten und wünschen: Slàinte Mhath!
Glenmorangie A Tale of Tokyo ist für 89 Euro ab 9. Oktober 2023 über Clos19.com und im Fachhandel erhältlich.