Et voilà: unsere feine Auswahl an Neuerscheinungen über das schöne Leben – von Mode und Design bis zu Kulinarik und Inspiration für den (Herbst-)Urlaub.
Gespür für Glamour

Wenn es ein Modehaus gibt, das verstanden hat, dass Mode nie nur Mode ist, dann ist es Valentino. Von der Ära der Haute Couture bis zur heutigen Handschrift spannt sich ein Bogen über sechs Jahrzehnte Stilgeschichte. Der heute 93-jährige Valentino Garavani kleidete zahlreiche Stars ein, darunter Jacqueline Kennedy für ihre Hochzeit mit Aristoteles Onassis. Er war ein Meister der Drapierung, mit tiefem Gespür für Glamour und einer besonderen Hingabe zu flammendem Rot. Das berühmte „Rosso Valentino“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch – als Symbol für Kraft, Weiblichkeit und zeitlose Eleganz. Ein Beispiel ist das handbemalte Cape mit Korallenmuster von 1969.
Der Prachtband wurde von Matt Tyrnauer, Vanity-Fair-Korrespondent und Filmemacher (Valentino: The Last Emperor), sowie von Suzy Menkes (Vogue) verfasst. Entstanden ist ein Porträt voller Persönlichem, Anekdoten und Fotografien
Valentino. A Grand Italian Epic. Herausgegeben von Armando Chitolina, mit Texten von Matt Tyrnauer und Suzy Menkes. 576 Seiten, englisch, Taschen, 100 Euro.
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Gestaltung mit Gefühl

Ob Apartment, Restaurant, Hotel oder Shop: Stephanie Thatenhorst verwandelt Räume in Erlebniswelten. Für ihre unkonventionellen, kreativen Kombinationen von Materialien, Farben und Formen wurde sie 2020 mit dem German Design Award ausgezeichnet. In diesem Buch macht die Münchner Interieurdesignerin Mut zum Experimentieren – mal mit Fliesen an der Wohnzimmerwand, mal mit Samt im Bad.
Love & Passion. Von Stephanie Thatenhorst & Valerie Präkelt. 224 Seiten, Callwey, 59,95 Euro.
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Liebeserklärung an die Langsamkeit

Seit Bellini hier zwei seiner größten Opern schrieb – Norma und La sonnambula – gilt er als Schutzgeist von Passalacqua. Das mehrfach als „bestes Hotel der Welt“ ausgezeichnete Domizil mit seinen üppigen Gärten, die sich sanft zum glitzernden Comer See hinabschmiegen, ist ein Gesamtkunstwerk der Grandezza. Der Band erzählt von der Magie des Lichts, von antiken Fresken, samtbezogenen Salons und dem leisen Luxus großer Gastlichkeit. Atmosphärische Fotografien laden ein zu einer Reise durch Zeit, Stil und italienische Lebenskunst.
Passalacqua: A Love Letter to Lake Como. 200 Seiten, 140 Illustrationen, englisch, Assouline, 120 Euro.
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Luxus & Lifestyle

Unter dem Dach der „Leading Hotels of the World“ vereinen sich mehr als 400 Luxushotels auf fünf Kontinenten. Rund 80 davon – darunter das Fünfsternehaus The Fifth Avenue – werden im zweiten Bildband von LHW und dem Verlag Phaidon/Monacelli präsentiert. Sechs Reportagen gewähren intime Einblicke in so unterschiedliche Adressen wie das De L’Europe in Amsterdam oder das Capella Ubud auf Bali.
Ein besonderes Highlight ist das Interview mit den Designern Tom Dixon und Solange Azagury-Partridge, das Herausgeber Spencer Bailey im legendären Brown’s Hotel in London führte. Sie sprechen darin über die Bedeutung von Authentizität und die Herausforderung, Räume zu schaffen, die zugleich funktional und ästhetisch überzeugen. Die Lektüre macht Lust, selbst die Koffer zu packen.
Culture. The Leading Hotels of the World. Von Spencer Bailey. 304 Seiten, englisch, Phaidon, 64,95 Euro.
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Noch mehr Neuerscheinungen finden Sie in unserer neuen IDEAT Ausgabe Nr.27.