IDEAT-01-2024-Einzelheft

ABO . ABO . ABO

NEWSLETTER ANMELDEN

Ein Design-Erlebnis – der Palazzo Tirso auf Sardinien

Wo Poltrona Frau draufsteht, ist herausragende Handwerkskunst und eleganter Stil garantiert: Zusammen mit dem Studio Marco Piva hat das italienische Möbelunternehmen das Fünf-Sterne-Hotel mit Blick auf den Hafen von Cagliari entworfen. 

01 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)
10 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna_

Seit dieser Saison begeistert das zur Accor-Gruppe gehörende Palazzo Tirso MGallery anspruchsvolle Gäste mit Sinn für Interieurdesign und Historie. Untergebracht in einem prächtigen Ensemble aus den 1920er Jahren, schufen die Architekten eine moderne, zeitgemäße Unterkunft, ohne die ursprünglichen Merkmale zu ignorieren. 

17 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)
12 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)

Für die Inneneinrichtung arbeitete das Mailänder Studio Marco Piva eng mit dem Team Custom Interiors von Poltrona Frau zusammen. Das entwickelte maßgeschneiderte Möbel, Oberflächen und Accessoires für die Gemeinschaftsbereiche, die zwei Restaurants und das Spa im historischen Gewölbe, aber auch für die 85 Gästezimmer und Suiten, die sich durch Eleganz und großen Komfort auszeichnen. Kombiniert mit Poltrona-Frau-Klassikern wie dem Archibald- und Martha-Sessel, dem Clayton-Sofa sowie einer Überarbeitung des Jane-Tisches. Dazu Materialien von höchster Qualität und Farben sowie Texturen, die mit dem Blick auf das Meer, die Stadt und die Hügel interagieren: Das Rosa des Sonnenuntergangs, die blauen Schattierungen von Himmel und kristallklarem Wasser des Golfo degli Angeli sowie das leuchtende Grün der Natur: eine perfekte Verbindung von Innen und Außen.

21 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Spa im Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)
22 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Spa im Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)

Wer hier eincheckt, erfährt in jedem Winkel die feine Handwerkskunst und Liebe zum Detail, die zur einladenden, luxuriösen Atmosphäre beitragen. Dass am malerischen Jachthafen von Cagliari ein solch erstklassiges Hotel einmal eröffnen würde, hätte den Gründer Lorenzo »Renzo« Frau wohl mit großem Stolz erfüllt – schließlich kam er 1881 auf der Insel-Hauptstadt zur Welt. Genau 140 Jahre später wurde das von ihm gegründete Unternehmen von der italienischen Regierung als »historische Marke von nationalem Interesse« anerkannt. Die prägt mit ihren zeitlosen Möbeln weltweit prestigeträchtige Gebäude wie das Europarlament in Straßburg, das Getty Center in Los Angeles oder das Opernhaus von Snøhetta in Oslo. Nun das Lifestyle-Hotel Palazzo Tirso, ein gelungenes Projekt der Renovierung und Erhaltung – und wie gemacht für eine Sommerverlängerung.

palazzotirsocagliari.com/en/

 

05 GC Poltrona Frau Palazzo Tirso ph. Andrea Martiradonna
Palazzo Tirso
(Foto Credits: Andrea Martiradonna)