Im Château de Purnon überdauerten sie (fast) unbeschadet die Zeit: jahrhundertealte Tapeten, die von den neuen Schlossbesitzern gerettet und von Farrow & Ball für die Gegenwart adaptiert wurden.
Noch immer entpuppt sich mancher Dachboden als wahre Schatzkammer. Vor allem wenn er eine halbe Ewigkeit nicht betreten wurde. So wie der von Château de Purnon, das 1788, ein Jahr vor Beginn der Französischen Revolution, als herrschaftlicher Wohnsitz für Antoine-Charles Achard, Marquis de la Haye, südlich des Loire-Tals erbaut wurde.
Der Koloss im Louis-XVI-Stil verfiel jedoch über die Jahre – bis er 2020 neue Eigentümer fand: Felicity Selkirk und Tim Holding aus Australien. Ihr ehrgeiziges (und mutiges) Ziel: das Schloss mitsamt der 105 Zimmer in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen und Besuchern zugänglich zu machen (die Originalbauzeichnungen des Architekten Bourgeois schlummerten in den Archiven der Ruine). Mit Unterstützung des französischen Kulturministeriums nahm das Paar diese Mammutaufgabe an – eines der zurzeit größten privaten Sanierungsprojekte des Landes! Dass die beiden dabei auch sehr respektvoll vorgehen und selbst bei den härtesten Arbeiten mit anpacken, ist ein Glücksfall. Denn sonst wären sie vielleicht nicht eines Tages die morschen Stufen zum Dachstuhl emporgestiegen, wo sie eine großartige Entdeckung machten: In einer Leinenpresse verborgen lagen verblasste, aber gut erhaltene Tapetenreste. Auch in einigen Sälen, auf zerfallenen Paravents und in Ankleidezimmern hatten Fragmente uralter Dekore die Zeit überdauert.
Da sie ahnten, dass es sich hierbei um unwiederbringliche Motive handelte, wandten sich die zwei an Farrow & Ball, bekannt als Konservator antiker Tapetendekore. »Ich war begeistert, als ich die historischen Muster sah«, erzählt Charlotte Cosby, Kreativdirektorin der britischen Marke. Für sie war klar: Die Fragmente mussten gerettet und als Vorlagen für neue Designs verwendet werden, die eng mit der Geschichte des Schlosses verbunden sind.
Heute werden die Purnon Papers in Südengland mit feinstem Papier und manufaktureigener Farbe von Hand im Flachbett- oder Rollenblockverfahren in zarten Tönen von Seegrün bis Blassrosa gedruckt. Und so erlebt die Atmosphäre des »Monument Historique«, in dem Adlige und Jagdgesellschaften feierten, in zeitgenössischen Interieurs eine Renaissance.