The James Florence: Mit Grandezza, Chic und Charme

Der Florentiner Architekt James Cavagnari verwandelte den Stadtpalast seiner Familie in das einzigartige Domizil The James.

Dies war früher mein Zimmer«, sagt James Cavagnari, »hier habe ich meine ersten Partys gefeiert und ersten Freundinnen empfangen.« Der Raum, in dem er steht, ist heute die rundum in Blau getauchte Florence Suite. Auf dem Holzdielenboden liegt ein kunstvoll verblichener Perserteppich.

THE JAMES 003546 Premium 0214 t
An den Wänden der blauen Florence Suite sorgen die Bilder des Norditalieners Salvatore Attanasio für einen schönen farblichen Kontrast. Die Konsole aus den 1940ern stammt aus Palermo, die darauf platzierten Lampen sind von den Florentiner Beleuchtungsdesignern Sigma L2 © Daniele Civetta.

Die in sich gemusterten Lampenschirme hat er selbst entworfen, den französischen Sekretär aus dem 19. Jahrhundert auf einem Antiquitätenmarkt entdeckt. Das im Sommer eröffnete Small Luxury Hotel bespielt den Florentiner Stadtpalast der Cavagnaris. Er stammt aus dem 16. Jahrhundert und steht im touristisch nahezu unberührten Sant’Ambrogio-Viertel.

THE JAMES 003546 0571 1
Unter den mit Fresken bedeckten und gewölbten Decken im Erdgeschoss des Palazzos hat James Cavagnari eine gemütliche Bar mit plüschigem Retroflair eingerichtet. Die Samtsessel und -sofas, die runden Kunstharztische mit Messingumfassung sowie sämtliche Lampen wurden nach seinen Vorstellungen gearbeitet. © Daniele Civetta.
THE JAMES 003546 4Deluxe 0104 copy
Das purpurrote Bett in Suite Nr. 14 wurde bei der Florentiner Polstermöbel-Manufaktur Paolo Nesi in Auftrag gegeben. Die Deckenleuchten aus Muranoglas hat. © Guido Fuà Eikona.

»Meine Eltern hatten hier schon in den 1980er-Jahren ein Hotel eingerichtet, es später verpachtet«, erzählt der Architekt und Interieurdesigner, dessen Unternehmen Prima Design hinter dem Look von spektakulären Privatvillen sowie den weltweiten Bulgari- und Ferragamo-Boutiquen steht.

THE JAMES 003546 0807 1
Designer James Cavagnari entworfen. © Guido Fuà Eikona.

Als das Gästehaus während der Pandemie geschlossen wurde, nahm er die Sache selbst in die Hand. Es entstanden 14 völlig unterschiedliche Suiten: Mal sind die Wände mit Florentiner Raffia verkleidet, mal wurden Vintagekoffer als Schränke und Schreibtische eingesetzt. Einige Lampen stammen aus dem Elternhaus, andere wurden in Murano oder von lokalen Glaskünstlern gefertigt. Der Innenhof ist jetzt ein tropisch begrünter Wintergarten, gleich daneben lockt die Lounge mit salbeigrünen Wänden, Samtsofas und Cocktails.

The James Via di Mezzo 20, 50121 Florenz, DZ ab ca. 700 Euro. manfredihotels.com