1954 von Alfonso Prinz von Hohenlohe gegründet, startet die glamouröse Adresse an der Costa del Sol zum Saisonstart ihr Jubiläum.
Es war eine Sensation, Thema (nicht nur) der Klatschpresse und unbeabsichtigt die wohl beste Gratis-PR, die sich ein Hotelier wünschen kann: Als am 17. September 1955 Alfonso von Hohenlohe die 15-jährige Ira Prinzessin von Fürstenberg heiratete, geriet mit dem Großereignis der Hautevolee auch der Marbella Club in die Schlagzeilen, denn den hatte der Bräutigam ein Jahr zuvor eröffnet. Und nun wollte tout le monde zu diesem Ort, der puren Glamour ausstrahlte und schnell zum Place to be wurde. Ob Brigitte Bardot und Gunter Sachs, Maria Callas und Aristoteles Onassis oder Audrey Hepburn und Sean Connery … der Jetset checkte hier ebenso ein wie Staatsüberhäupter, Königsfamilien und Europas Adel, um unter Südspaniens Sonne das dolce vita zu genießen und natürlich auch, um auf den legendären Themen-Partys zu feiern.
Als Hommage an diese geschichtsträchtige Vergangenheit, feiert die Institution der zeitlosen Eleganz mit ihren üppigen tropischen Gärten, die bis zum Strand reichen, den edlen Suiten sowie sieben (!) Restaurants und Bars ihr 70-jähriges Bestehen. Den Anfang macht das Festwochenende vom 26. bis 28. April, danach findet jeden Monat ein Highlight statt – wie im Mai die Einweihung der Finca Ana María, ein neu erworbenes 50.000 Quadratmeter großes Grundstück. Außerdem gibt es besondere Kooperationen, wie mit der spanischen Kultmarke Loewe und dem Coffeetable-Verlag Assouline.
Im Mittelpunkt der Festivitäten steht die Erhaltung des botanischen Erbes des Marbella Clubs, zu dem mehr als 100 historische Tomatensorten gehören. Die Eigentümerin der zur Gruppe der The Leading Hotels of the World (LHW) gehörenden Luxusherberge, Jennica Arazi, nimmt den runden Geburtstag zum Anlass, »um den wahren Luxus des Hotels weiterzuführen – nämlich sein reichhaltiges Garten-Ökosystem.« Passend dazu findet im Oktober ein Nachhaltigkeitsgipfel statt.