3 Kunstausstellungen, die Spaß machen

Selber zum Künstler werden, sich an große Talente erinnern oder geschickt hinters Licht geführt werden: Diese Kunst-Highlights von Potsdam bis Bordeaux machen den Ausstellungsbesuch zu einem Happening.

TAUSCHUNGSMANÖVER

Bildschirmfoto 2026 04 29 um 12.46.50
© LEANDRO ERLICH STUDIO.

Ist das, was man sieht, real? Bei dem Kunsttrickser Leandro Erlich eher nicht. Dazu versteht der Argentinier es zu gut, mit subtilen Manipulationen, Spiegelkabinetten und verblüffenden Effekten wie etwa in Boxen schwebenden Wolken listig zu bluffen. Dass er dies nun mit 14 Installationen im prächtigen Grand Palais tut und Kunstfans auf die Haussmannsche Fassade seines Bâtiment (2004) klettern lässt, ist eine Reise an die Seine wert!

LEANDRO ERLICH.
Grand Palais, Paris, bis 06.09.2026.
grandpalais.fr

ACTION-PAINTING

Oscar Murillo tamales Drawings off the Wall 2012 oil oil stick graphite and dirt on canvas 170 × 190 cm. Courtesy of the artist © Oscar Murillo. Photo Tim Bowditch Reinis Lismanis
© Courtesy of the artist Oscar Murillo. Photo/Tim Bowditch & Reinis Lismanis.

Communitys zu bilden und sozialen Aus-tausch zu fördern, das ist Oscar Murillos Motivation – so auch 2024 in seinem XXL-Malgarten in der Tate Modern. Nun zeigt der Kolumbianer in Potsdam mit neuen, wilden

Abstraktionen wie Tamales (Drawings off the Wall), 2012, dass jeder das Zeug dazu hat, mit Pinsel und Stift kunstvolle Gesten zu schaffen.

OSCAR MURILLO: KOLLEKTIVE OSMOSE.
Das Minsk Kunsthaus, Potsdam, bis 09.08.2026;
Mi bis Mo von 11 bis 18 Uhr: kollektive Zeichnen-sessions auf der Terrasse.
dasminsk.de

BERÜHRENDE HOMMAGE

1 COR Drop Photographie Gerhardt Kellermann © COR Sitzmoebel
©GERHARDT KELLERMANN/COR SITZMÖBEL.

Rund 180 Objekte fertigte Pauline Deltour – bis sie 2021 unerwartet mit nur 38 Jahren starb: den Hocker Drop (COR, Foto), Obstschalen (Alessi), Outdoormöbel (Offecct) oder ein E-Bike für die französische Post. »Sie war sehr talentiert und extrem lernbegierig«, erinnert sich Konstantin Greic, in dessen Büro sie vier Jahre gearbeitet und der ihre Retrospektive co-kuratiert hat.

PAULINE DELTOUR, AN APPARENT SIMPLICITY.
Musée des Arts décoratifs et du Design (MADD), Bordeaux, bis 21.09.2026.
madd-bordeaux.fr
Noch mehr Ausstellungen finden Sie in unserer neuen IDEAT Ausgabe Nr.32