Mit „Keep It Gucci: The Art of Silk“ widmet sich Gucci einem der zentralen Elemente seiner Designgeschichte – dem Seidentuch. Im Mittelpunkt der neuen Kampagne steht Schauspielerin Julia Garner, fotografiert von Steven Meisel.
Gucci nutzt die Kampagne, um auf bekannte Motive wie das Flora-Muster oder das GG-Monogramm zurückzublicken, öffnet aber zugleich den Blick in die Zukunft. Im Rahmen des „90 x 90“-Projekts wurden neun internationale Künstler:innen eingeladen, klassische Gucci-Themen wie Flora, Fauna, Nautik, Reitsport und das GG-Muster neu zu interpretieren. Ihre Entwürfe zeigen das Seidentuch als künstlerisches Medium – grafisch, illustrativ, experimentell.


Der Titel des Projekts verweist auf die Maße des klassischen Gucci-Seidentuchs (90 x 90 cm) und steht sinnbildlich für die Verbindung von Form, Inhalt und Geschichte. Ergänzt wird das Projekt durch eine Buchveröffentlichung in Zusammenarbeit mit dem Verlag Assouline. „Gucci: The Art of Silk“ dokumentiert die Entwicklung der Gucci-Seidentücher von den 1950er-Jahren bis heute und gibt einen Einblick in das Archiv und die gestalterische Handschrift verschiedener Kreativdirektoren.

Anlässlich der Kampagne lud Gucci zu einem privaten Dinner im Hôtel de Maisons in Paris. Gastgeberin war Julia Garner, kulinarisch begleitet wurde der Abend vom Team der Gucci Osteria da Massimo Bottura. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die Seide, sondern die Mode und das Handwerk.
