fbpx
Suche
IDEAT Magazin Deutschland

Abonnement

NEWSLETTER ANMELDEN

Trüffel-Suche in der Toskana

Lust auf ein besonderes Herbst-Abenteuer? Das Hotel Savoy in Florenz bietet eine einzigartige Oldtimer-Tour nach Bagno a Ripoli, wo es mit dem »Trüffel-Concierge« auf Jagd nach den Bodenschätzen geht – natürlich mit anschließendem Verzehr.

IMG 1157
Bagno a Ripoli, Toskana

Es ist noch früh am Morgen. Nebel liegt wie eine Decke über der verträumten Hügel-Landschaft aus braun- und ockerfarbenen Feldern. Die Renaissance von Florenz im Rücken, geht es mit dem Oldtimer über Landstraßen, vorbei an mittelalterlichen Häusern, goldgelben Weinreben und silbergrauen Olivenbaumhainen. Schon die knapp 30-minütige Fahrt vom Hotel Savoy in den idyllisch in den Hügeln der Toskana gelegenen Ort Bagno a Ripoli ist ein Erlebnis. Doch das Highlight steht noch bevor: mit Giulio Benuzzi, einem weltweit profilierten Trüffelexperten, das »Gold der Erde« ausfindig zu machen.

Bildschirmfoto 2023 10 13 um 11.47.12
Giulio Benuzzi vor dem Hotel Savoy
IMG 1158
Hotel Savoy in Florenz

Von seinem privaten Anwesen, zu dem auch Hollywoodstars pilgern, geht es in die Wälder, stets in Begleitung der beiden Lagotto-Hunde Maga und Scott. Sie sind es, die mit ihren feinen Schnüffelnasen die vergrabenen Knollen orten. Spannend, die Vierbeiner dabei zu beobachten und Wissenswertes über die kostspieligen Pilze, die verschiedenen Arten sowie die Tradition zu erfahren. Denn Guiulo Benuzzi ist nicht nur ein erfolgreicher »truffle hunter«, sondern auch ein charmanter Geschichtenerzähler. Zur Expedition gehört ein Picknick im Wald mit Trüffelsandwiches und vino, aber das eigentliche Festessen folgt nach der Expedition. Dann verwöhnen der einstige Manager des renommierten Mailänder Restaurants »e Api« und seine Frau Francesca in ihrem Landhaus die Gäste mit Trüffel-Delikatessen und exquisitem Wein.

Trüffel
Die Beute des Trüffel-Concierge

Anders als im Piemont, wo die Feinschmecker im Herbst nach Alba zu den Trüffel-Märkten und Festivals reisen, herrscht in der Toskana eine intimere, weniger kommerzielle Atmosphäre. Giulio Benuzzi gibt’s ohnehin nur einmal. Gäste des zur Rocco Forte-Gruppe gehörenden Savoy, das einen Steinwurf entfernt von der Kathedrale und fußläufig von der Ponte Vecchio liegt, können den Trüffel-Concierge anfragen unter der Email-Adresse: concierge.savoy@roccofortehotel.com

WEEKLY INSIGHTS FOR A CONTEMPORARY LIFE

Design, Kunst, Reisen & mehr.
direkt in deine Inbox. Jeden Sonntag.

JEDE WOCHE DAS BESTE AUS
DESIGN, MODE, KUNST & MEHR