Das Schgaguler Boutiquehotel in Südtirol lädt zu einem besonderen Workshop ein: an der Seite eines Bergführers und Psychologen spüren die Wanderer ihren Gedanken nach.
Wer in den Bergen über Pässe und Gipfel läuft, erlebt das Ausgesetzt-Sein ganz unmittelbar. Und auch seinen Gefühlen und Grenzen kommt man dabei schrittweise nahe, wird mit den eigenen Ängsten und Fragen konfrontiert, spürt Freude, Furcht, Euphorie. Die Schönheit der unberührten Natur und das, was diese Erfahrung in luftiger Höhe auslöst, stehen im Zentrum eines ganz besonderen Workshops, den das Schgaguler Boutiquehotel in Kastelruth für seine Gäste im Frühsommer veranstaltet: Vom 9. bis 13. Juni 2024 begleitet der Bergführer und Psychologe Pauli Trenkwalder eine Gruppe auf Wanderungen in den Dolomiten, seit 2009 UNESCO Weltnaturerbe.
Bei Touren zur Großen Cirspitze, vom Sellapass über die Langkofelscharte nach Kastelruth, zu den Rosszähnen oder über den Schlern, kann man ganz ohne Ablenkung in sich hineinhören – und beim abendlichen Zusammensein in Einzel- oder Gruppengesprächen die Gedanken reflektieren. Das entsprechende Ambiente liefert das vom Mailänder Architekten Peter Pichler entworfene und mehrfach für sein puristisches Design ausgezeichnete Hotel. Glasflächen, kantige Konturen, reduzierte Linienführung und strahlendes Weiß prägen das Gebäude, das wie die grandiose Natur den Prozess zur Fokussierung unterstützt – und den Horizont erweitert.
Der Genuss kommt aber keinesfalls zu kurz: Moderne alpine Küche, ein Spa mit Pool und Saunen sowie 42 dezent-elegante Zimmer empfangen nach den Wanderungen die Gäste und sind die perfekte Entspannung.
Mehr unter schgaguler.com