Der Verlag Assouline, spezialisiert auf Coffee Table Books, hat mit »The Living Room« einen Bildband über den wohl wichtigsten Raum (vor allem im Herbst) herausgebracht.
Was gibt es Gemütlicheres, als sich bei Regen und Sturm in die eigenen vier Wände zurückzuziehen? Ob im Sessel, auf der Couch, vor dem Kamin oder zum geselligen Beisammensein am Tisch: das Wohnzimmer spielt jetzt die Hauptrolle! Dazu passt der vom Design Leadership Network (DLN) gestaltete Bildband »The Living Room«, der ab Montag, 23. September erhältlich ist. Hinter dem erstaunlich nüchternen Cover entführen 312 Seiten mit über 150 prächtigen Aufnahmen in die bunte Welt des Interiors. Wer sich einen neuen Anstrich wünscht, andere Möbel oder sich einfach inspirieren lassen möchte, wird staunen über die unbegrenzten Möglichkeiten des Einrichtens: von Chalets auf dem Berggipfel bis zu Oasen am Strand, von Rückzugsorten auf dem Land bis zur urbanen Schatzkammer geben die Beispiele der renommiertesten (Innen)Architekten einen wunderbaren Überblick.
So wurde Kesha Franklin von Halden Interiors mit der Umgestaltung des Atriums im zweiten Stock eines historischen New Yorker Stadthauses betraut. Um einen vielschichtigen Sitzbereich zu schaffen, setzte sie eine Mischung aus Statement-Möbeln in einer grünen Palette ein.
Ganz anders die Arbeit von Joy Williams: Er hat unter einer Decke, die eine Himmelskarte zeigt, Verweise auf das Dogon-Volk in Mali mit modernen Kunstwerken und Möbeln vor einem intensiven Benjamin-Moore-Blau kombiniert und so eine Verbindung zwischen der Vergangenheit der Vorfahren und der Zukunft geschaffen.
Purer Eskapismus war das erklärte Ziel von Noz Nozawa, die ein klassisches edwardianisches Haus in San Francisco in gewagtes Magenta tauchte. Nur drei von einer ganzen Reihe ästhetischer Erlebnisse zwischen überbordender Kreativität und modernem Minimalismus.
»The Living Room: By the Design Leadership Network«. Von Hadley Keller und Michael Diaz-Griffith. Englisch, Assouline, 105 Euro.