fbpx
Suche
IDEAT Magazin Deutschland

Abonnement

NEWSLETTER ANMELDEN

Eine sichere Bank: 40 Jahre Technogym

Anlässlich seines Jubiläums ließ das von Nerio Alessandri gegründete Unternehmen für Fitnessgeräte 40 Top Designer jeweils eine Hantelbank gestalten. Jetzt werden die Unikate für Unicef versteigert und verkauft.

Technogym Milano. Design to Move.
Technogym Milano. Design to Move.

Sie war eines der meist besuchten Events auf dem Salone del Mobile: die Party zur Ausstellung »Design to move« im Mailänder Flagship-Store von Technogym. Selbst Prominente wie Flavio Briatore, der einstige Formel-1-Teamchef und Ex von Heidi Klum, wurden gesichtet. Schließlich gilt die Marke, die Nerio Alessandri im Alter von 22 Jahren aus Leidenschaft für Bewegung und Design in der Garage seiner Eltern gründete – als das Nonplusultra. Funktionell wie ästhetisch. Menschen aus aller Welt nutzen die Kraftmaschinen, Laufbänder und andere Produkte in Fitnesscentern, Sportvereinen, Hotels, Rehakliniken oder zu Hause. Zudem ist Technogym offizieller Ausrüster der Olympischen Spiele, wie demnächst in Paris. 

L1002060 R Nerio e Pierluigi Alessandri 3 cut
Nerio und Pierluigi Alessandrini.

Doch zurück nach Mailand: Auf zwei Etagen waren dort die einzigartigen Kreationen von so bekannten Namen wie Patricia Urquiola, Antonio Citterio (der auch den Firmensitz in Cesena gebaut hat), Piero Lissoni, Kelly Hoppen und Elena Salmistraro zu bewundern. Sie hatten die Aufgabe, die Trainingsbank als »leere Leinwand« neu zu interpretieren. So verzierte Oki Sato (Nendo) sie mit blauen Tropfenformen, Santo Tolone überraschte mit einem Strohballen und der Schweizer Designer Sachs verzichtete gänzlich auf traditionelle Gewichte und ersetzte sie durch Elemente wie eine Miniatur-David-Statue, einen Stöckelschuh und eine Sanduhr.  »Design war immer ein Schlüsselelement auf unserem Weg, ein starker Verbündeter, um das Funktionale in das Emotionale und die Bedürfnisse in das Streben zu verwandeln«, so der Technogym-Gründer und CEO Alessandri. »Wir sind stolz darauf, dass sich so viele Designer und Künstler unserem Traum angeschlossen haben, die Welt wieder in Bewegung zu bringen.«

Technogym Bench Sachs 1
Rolf Sachs.
Technogym Bench Nendo 2
Nendo.

Im September 2024 werden 15 der individuellen Home Benches bei Sotheby’s versteigert, die restlichen 25 auf der Website von Technogym zum Kauf angeboten. Alle Erlöse – sowohl aus der Auktion als auch aus dem Online-Shop – kommen als Spende Unicef zu Gute.

technogym.com

Technogym Alek O 1
Alek O. Flatland.
Technogym Igwebuike 2
Myles Igwebuike.
Technogym Bench Bonan 3
Michele Bonan.
Technogym Tolone 2
Santo Tolone.
Technogym bench Urquiola 3
Patricia Urquiola.

WEEKLY INSIGHTS FOR A CONTEMPORARY LIFE

Design, Kunst, Reisen & mehr.
direkt in deine Inbox. Jeden Sonntag.

JEDE WOCHE DAS BESTE AUS
DESIGN, MODE, KUNST & MEHR