Bei Veuve Clicquot leuchtet nicht nur das Etikett. Für das Projekt Emotions of the Sun fragte die Maison jetzt Fotografen der legendären Agentur Magnum nach ihrem Blick auf den Fixstern.
Unter den mehr als 70 Trilliarden Sternen ist die Sonne ganz sicher der beliebteste. Sie steht für Optimismus und Leichtigkeit, für Wachstum und Erneuerung. Für das Versprechen, dass jeder Tag neue Möglichkeiten bringt. Inspiriert von der besonderen Verbindung zwischen Sonne und Fotografie – sie liefert schließlich das entscheidende Arbeitsmaterial, nämlich Licht – hat das Champagnerhaus Veuve Clicquot ein beeindruckendes Projekt initiiert.
Gemeinsam mit der Agentur Magnum, gegründet 1947 in New York, wurden acht internationale Fotokünstler ausgewählt, um in acht verschiedenen Ländern mit ihrer Handwerkskunst auszudrücken, welche Gefühle die Sonne in ihnen weckt. Mit dabei war etwa die Spanierin Cristina de Middel, die in poetischen Bildern das Verhältnis der Fotografie zur Wahrheit untersucht. Anders, aber genauso faszinierend ist die Aufnahme des Südafrikaners Lindokuhle Sobekwa, die wie ein Moment der Offenbarung anmutet. Insgesamt 40 Bilder sind auf diese Weise für die beeindruckende Ausstellung Emotions of the Sun entstanden, die bei der Design Week in Mailand (15.–21.04.) zu sehen war und demnächst nach New York wandert – eine Hommage an die Sonne, unseren Lieblingsstern.
Zugleich ist die Schau auch eine petite Hommage an BarbeNicole Clicquot Ponsardin, besser bekannt als Veuve Clicquot, die Witwe Clicquot. Denn sie war es, die 1805 nach dem Tod ihres Mannes den Familienbetrieb übernahm und aus dem Weinhandel in Reims ein Unternehmen von Welt machte – dank Mut, Tatkraft und Innovationen wie dem ersten Jahrgangschampagner oder dem Roséchampagner als Assemblage.
Madame Clicquot schuf eine Marke mit Strahlkraft, und das zu einer Zeit, als Frauen nicht einmal als geschäfts fähig galten! Darauf ist man beim mehr als 250 Jahre alten Champagner haus, das ganz im Sinne Madame Clicquots mit seinem Bold Woman Award junge Unternehmerinnen unterstützt, seit jeher stolz. »Und die Ausstellung wiederum«, betont JeanMarc Gallot, Präsident der Maison Veuve Clicquot, »übermittelt unsere Botschaft des Optimismus an die ganze Welt.«